Andrea Hahne ist die neue Leiterin der Grundschule

Nach einem Jahr kommissarischer Schulleitung wurde jetzt die neue Schulleiterin Andrea Hahne von der Schulrätin Gabriele Wiese vom Schulamt Schleswig-Flensburg in der Grundschule Medelby begrüßt. „Normalerweise wird dieses in der Schule in einem großen Rahmen gefeiert“, sagte Schulrätin Gabriele Wiese.

Begrüßung mit Maske und Abstand

Doch dieses Mal fand die Feier nur in einem kleinen Rahmen statt. Mit Maske und Abstand hieß die Schulrätin die neue Schulleiterin willkommen. Die Baustelle des Bildungshauses in unmittelbarer Nachbarschaft und der Schulbetrieb unter „Corona-Bedingungen“ auf engem Raum, stellten für die Schule derzeit eine besondere Herausforderung dar, so Wiese. „Der Bau des Bildungshauses ist das eine, doch das Gebäude mit Leben und Pädagogik zu füllen ist das andere“, so Wiese weiter. Deshalb sei es wichtig, eine Schulleitung vor Ort zu haben.

Gekommen, um zu bleiben

Andrea Hahne ihrerseits verlieh ihrer Freude darüber Ausdruck, in Medelby gut angekommen zu sein. Für sie ist der echte Norden nichts Neues, ihre Kindheit verbrachte sie in Bollingstedt sowie in Dänemark und in Flensburg. „Ich sehe diese Arbeit nicht als Zwischenetappe an, ich möchte hier länger bleiben und freue mich darauf“, so Hahne, die zuvor an einer Schule in Niedersachsen unterrichtete.

Einschulung unter Corona-Bedingungen

Sie nutzte dabei die Gelegenheit über die bevorstehende Einschulung der neuen Abc-Schützen am Mittwoch zu sprechen: „Wir werden die Feierlichkeiten nicht im üblichen Rahmen abhalten können“, stellte sie klar. Es sei notwendig die Teilnehmerzahl zu begrenzen, deswegen könnten lediglich zwei Personen pro Schulkind teilnehmen. Damit der Abstand in der Turnhalle auch eingehalten wird, würden die Stühle mit einem ausreichenden Abstand zueinander aufgestellt. Das Elterncafé mit Kaffee und Kuchen sowie der obligatorische Lauf durch die Schule, bei dem die anderen Klassen ihre neuen Mitschüler begrüßen, können nicht stattfinden.

Sebastian Goecke

weitere Neuigkeiten