Endlich Sommer! In den ersten 3 Ferienwochen gab es ein tolles Sommerprogramm mit vielen schönen Aktionen für unsere Vorschul- und Schulkinder aus dem Kirchspiel Medelby. Besonders gefreut haben wir uns über die Kinder, die nicht bei uns Schüler an der Medelbyer Grundschule sind. Denn an unseren Aktionen dürfen Kinder bis 12 Jahren teilnehmen. Auch eine Schülerin der dänischen Schule hatte sich für mehrere Tage bei uns angemeldet.
Gestartet sind wir mit Kerstin Meise vom naturwissenschaftlichen Museum Flensburg. Mit selbstgebasteltem, energiegeladenem Spielzeug hat sie die Kinder begeistert. Am Ende des Betreuungstages flitzen wilde Spülbürsten über den Boden des Forums und es ertönten Pieptöne von dem „heißen Draht“.
Annika und Mira, auch von dem Flensburger Museum, nahmen Groß und Klein wieder mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Es wurde gebastelt, gespielt, gemalt …wie in der Steinzeit.
An insgesamt 3 Tagen brachte Rilana Remus Petersen ordentlich Stimmung in die Betreuung. Mit dem beliebten „Hobby horsing“ Parcours - den nicht nur die Mädchen lieben - ging es über die Mini-Hürden, die Rilana in ihrer Firma „Lütte-Hüpf“ selber herstellt.
In der letzten Woche wurde die Sporthalle für einen Tag zu einem Ninja Warrior Erlebnis, den die Kinder selbst mit Geräten aus der Sporthalle aufbauen durften.
Viele neue und alte Angebote gab es von den OGS- Mitarbeiterinnen. Es wurde mit Ton und Gips gearbeitet. Aus Kapla Steinen wurden Brücken, Türme und Garagen gebaut.
An einem Tag durften die Brotdosen der Teilnehmer zu Hause bleiben. Mit dem Motto „selbst gemacht ist doppelt lecker“ starteten wir mit gesunden Brotspießen und einem Smoothie, den die kleinen Köche herstellten. Mittags wurde eine leckere Pizza in die „Röhre“ geschoben.
Besonders glücklich waren wir über die beiden heißen Tage, denn endlich konnten wir mit den sonnenhungrigen „Wasserratten“ Wasserspiele aufbauen.
An einigen Tagen hat bestimmt der eine oder andere Bürger Kinderstimmen im Dorf gehört. Mit einer Schnitzeljagd wurde das ganze Dorf Medelby erkundet.
Zum „Hof Engholm“ durften die Kiddys auf „Benito“ reiten und den kleinen „Lamborgini“ führen. Als Abschluss eines schönen Tages wurden alle mit Stockbrot und Marshmallow verwöhnt.
Nach einem stärkenden Frühstückspicknik im dänischen Schulwald wurde der neue „Trimm dich Pfad“ ausprobiert.
Ein Spaziergang führte uns am letzten Tag zum „Hofladen Schlumm“. Wir durften uns die Tiere anschauen, Eier sammeln und leckere Würstchen (aus eigener Herstellung) und ein Eis schlemmen.
Für viele ein spannendes Highlight war die Busfahrt nach Wallsbüll in den Freizeitpark. Es war einfach ein Selbstläufer. Durch Zufall durften wir uns sogar spontan das Wikingerdorf anschauen.
Für das tägliche leibliche Wohl sorgten Ilse v. Schudnat und Anja Steinbeiss. Groß und Klein hatten wieder sehr viel Spaß und alle freuen sich auf das neue Programm für die Herbstferien, das schon sehr bald veröffentlicht wird.
OGS Medelby
Katrin Johannsen