„Hier lässt's sich leben“ – Das phänomenale Filmprojekt am 15. Januar

Nico und Wilfried Bossen haben einen Film in 3 Teilen geschaffen, der mit Sicherheit einmalig ist in der Geschichte des Kirchspiels. Einmalig deshalb, weil in Wort und Bild Geschichten des täglichen Lebens aus den 6 Kirchspielgemeinden Medelby, Weesby, Osterby, Holt, Jardelund und Böxlund über einen längeren Zeitraum geschildert werden. Alle Geschichten sind real, und es ist ein Dokument entstanden so wertvoll wie eine Chronik, die den Zeitgeist ebenso widerspiegelt wie die Hoffnungen, Vorstellungen und Wünsche aller Bewohner.

Als am 21. und 23. Oktober der Film Premiere hatte und im Bildungshaus präsentiert wurde, konnten die Zuschauer sich einen Einblick über die verschiedenen Aktivitäten und Begebenheiten in den jeweiligen Gemeinden verschaffen, wie zum Biespiel über die Nahversorgung, Baugebiete und Projekte, medizinische Versorgung und Rettungswache, Kita, Schule, Bildungshaus, die freiwillige Feuerwehr Medelby-Holt, landwirtschaftliche und handwerkliche Betriebe, sowie Events und Vereine. Dieses ist nur ein kleiner Teil der gesamten 3 Filme, die man unmöglich mit wenigen Sätzen beschreiben kann. Man muss sie gesehen haben und wird danach feststellen, dass man viele Dinge garnicht so wahrgenommen oder gewusst hat.

So mancher Zuschauerin/Zuschauer ist durch den Film erst richtig klar geworden, wie schön und lebendig das Kirchspiel ist. Ganz im Sinne vom Filmtitel: „Hier lässt's sich leben“. Nico und Wilfried haben sich mit diesem Filmprojekt nicht nur einen Herzenswunsch erfüllt, sondern ein bleibendes, lebendiges Dokument erschaffen, das auch noch für nachfolgende Generationen äusserst wertvoll ist. Wieviele Stunden, Tage, Wochen und Monate an Arbeit von Nico und Wilfried investiert wurden, wieviele Meter Film produziert wurden und wieviel an sonstigem Material verbraucht wurde, das steht „auf einem anderen Blatt“. Fest steht jedenfalls, dass Nico nicht nur die gesamte Technik bewerkstelligt hat, sondern auch noch die Begleitmusik selbst komponiert und die entsprechenden Kommentare geschrieben hat.

Wer keine Gelegenheit hatte, sich den Film im Oktober anzusehen, hat noch die Chance am 15. Januar. Da werden alle 3 Teile im grossen Saal des Medelbyer Gasthofes jeweils um 13:00, 16:00 und 19:00 Uhr gezeigt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Jutta Weiseborn

weitere Neuigkeiten