IHK und Handwerkskammer: Medelby als besonders wirtschaftsfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

Die Gemeinde Medelby im Kreis Schleswig-Flensburg hat beim Landeswettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis „Wirtschaft“ gewonnen. Vergeben wurde der Sonderpreis von Handwerkskammer und IHK Schleswig- Holstein. Er zeichnet besonders wirtschaftsfreundliche Gemeinden aus, die mit dem Preis ein weiteres Herzensprojekt umsetzen können. „Da eine große Zahl der Betriebe im ländlichen Raum angesiedelt ist, möchten wir mit dem Wettbewerb Vorbilder, die gute Bedingungen für die Wirtschaft schaffen, auszeichnen und sichtbar machen“, sagt Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein. „Wir erhoffen uns, dass weitere kommunale Akteure inspiriert werden, sich noch stärker für die örtlichen Rahmenbedingungen der Wirtschaft einzusetzen und gemeinsam mit den Unternehmen Aktivitäten zu starten.“

Bei der Entscheidungsfindung prüften die Kammern unter anderem, wie gut eine Gemeinde mit der ansässigen Wirtschaft kooperiert, welche wirtschaftsfreundlichen Standortfaktoren es gibt oder inwieweit Schulen und Bildungseinrichtungen mit der ansässigen Wirtschaft zusammenarbeiten.

Die Gewinner -Gemeinde Medelby punktete mit einer engen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Wirtschaft sowie einer engagierten Wirtschaftspolitik. „ Kommunale Politik und Verwaltung beteiligen die Unternehmen auf Augenhöhe. Dadurch können die Betriebe die Zukunft des Ortes aktiv mitgestalten; ein gutes Beispiel, wie sich eine intensive und gut organisierte Zusammenarbeit positiv auf die Lebensqualität des Ortes auswirken kann“, so Ipsen.

So sei es nicht verwunderlich, dass in dem Dorf viele erfolgreiche Unternehmen angesiedelt sind – das zeige auch ein Blick ins Branchenbuch der Gemeindehomepage. Wirtschaft und Gemeinde in Medelby setzten bereits zahlreiche Projekte zusammen um, wie etwa die Gestaltung eines Trimm-dich-Pfades, die Bereitstellung eines E-Autos, um die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mobil zu machen, die Finanzierung der Kirchspielzeitung, die Renovierung des örtlichen Gasthofs oder aber die Nutzung des Schwimmbades des ortsansässigen Campingplatzes für den Schwimmunterricht. Für die Wirtschaftsentwicklung arbeitet die Gemeinde Medelby eng mit den umliegenden Gemeinden zusammen. So haben die Nachbargemeinden einen Teil ihres Wohnbaukontingents zugunsten Medelbys abgegeben, damit sich das Dorf weiterentwickeln kann. Auch die Entwicklung des Fahrradwegenetzes gehen sie gemeinsam an. Zudem engagiert sich die Sieger-Gemeinde gegen den Fachkräftemangel, indem die Interessensgemeinschaft der Selbständigen bereits seit 20 Jahren zusammen mit dem Gewerbeverein des Amtes Schafflund regelmäßig einen Berufsinformationsabend veranstaltet.

Im September 2022 werden die Sieger in der Gemeinde Medelby von Ministerpräsident Daniel Günther ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis möchte die Gemeinde eine öffentlich zugängliche Infosäule beim Markttreff finanzieren.

Quelle: Medieninformation, IHK-Flensburg

weitere Neuigkeiten