In der Kirchspielgemeinde Jardelund soll ein Dorfplatz entstehen!

Neben Spielgeräten soll eine Fläche für Ballspiele entstehen und unterschiedliche Sitzplätze sollen für den Aufenthalt dort installiert werden.

So wurde bei der ersten Vorstellung des Projekts auf dem Dorffest im Juni 2022 ein Wunsch der Bürger Jardelunds geäußert, die an der Dorfhalle befindliche Terrasse zu überdachen um Schutz vor Sonne und Regen zu bekommen, gerne übernommen. Auch bei Veranstaltungen bietet eine Überdachung Vorteile.

Am 21. Januar2023 wurden die Senioren der Gemeinde Jardelund zu ihren Wünschen befragt und Anregungen entgegengenommen. Eine ähnliche Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen der Kirchspielgemeinde ist noch geplant.

Auf der Gemeinderatssitzung im Februar 2023 wurde die Bürgermeisterin Gudrun Lemke beauftragt, mit Hilfe der Amtsverwaltung ein Planungsbüro zu finden, das beauftragt werden soll, die Gestaltung des Dorfplatzes in Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung Jardelund zu übernehmen.

Die endgültige Planung soll dann als Vorlage für einen Förderantrag dienen, den die Gemeinde bei der Aktiv Region „Mitte des Nordens“ stellen möchte.

Brit Gebauer - Kirchspielkoordinatorin

weitere Neuigkeiten