Känguru-Wettbewerb 2022 an der Grundschule Medelby

Nach zwei ho­me­schoo­ling ge­präg­ten Jah­ren konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. und 4. Jahr­gangs­stu­fe die­ses Jahr end­lich wie­der un­ter re­gu­lä­ren Be­din­gun­gen am dies­jäh­ri­gen Kno­bel­wett­be­werb teil­neh­men.

Am 18. März stell­ten sich die ins­ge­samt 57 Kin­der der bei­den drit­ten Klas­sen und der 4. Klas­se den ma­the­ma­ti­schen Denk­sport­auf­ga­ben des Kän­gu­ru-Wett­be­werbs. Zu­dem war mit Ra­pha­el so­gar erst­ma­lig ein Ver­tre­ter der 2. Klas­se mit da­bei, da die­ser sich im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt be­son­ders her­vor­ge­tan hat­te.

Un­ter den vie­len Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern un­se­rer Schu­le er­reich­ten zum ers­ten Mal gleich drei Kin­der die preis­ge­krön­ten Plat­zie­run­gen 1-3, für die je­weils ei­ne be­stimm­te Punkt­zahl er­zielt wer­den muss.

Nur knapp an der Höchst­punkt­zahl vor­bei ge­lang Bru­no aus der 4. Klas­se die gran­dio­se Leis­tung, den 1. Platz zu be­le­gen und stell­te da­mit un­se­ren bis­he­ri­gen Schul­re­kord auf. Ne­ben ei­nem Che­mie­bau­kas­ten durf­te Bru­no au­ßer­dem das Kän­gu­ru-T-Shirt für den wei­tes­ten Kän­gu­ru-Sprung, al­so den meis­ten auf­ein­an­der­fol­gen­den rich­ti­gen Ant­wor­ten, das sei­ne nen­nen.

Den zwei­ten Platz si­cher­te sich Han­nah S. aus der 3a, ge­folgt von Bjar­ke aus Klas­se 4. Glück­wunsch – tol­le Leis­tun­gen!

Doch ganz gleich wie hoch die er­reich­te Punkt­zahl je­des Kin­des auch sein moch­te – da­bei sein und sein Bes­tes ge­ben ist al­les! Und das wur­de auch die­ses Jahr wie­der be­lohnt mit ei­ner Ur­kun­de inkl. Kän­gu­ru-Kno­bel­heft­chen so­wie ei­nem „Kno­bel- Wür­fel“ aus Holz, der sich viel­fäl­tig aus­ein­an­der­dre­hen und auf kniff­li­ge Wei­se wie­der zu­sam­men­bau­en lässt.

Vie­len Dank an al­le „Kän­gu­ru-Denk­sport­ler“ und viel Spaß beim wei­te­ren Kno­beln!

Text: Sawina Szelinski

weitere Neuigkeiten