Neue Nistkästen für das Revier

Seit vielen Jahren hängen die Holter Jäger im Revier Nistkästen auf. Nicht nur in den Dörfern und Ortschaften, sondern auch in der Feldmark können die Vögel unsere Unterstützung sehr gut gebrauchen.

Nachdem die alten Nistkästen aus Holz teilweise morsch wurden, haben die Holter Jäger tief in die Revierkasse gegriffen und 10 neue Nistkästen aus Holzbeton im Revier aufgehängt.

Holzbeton ist ein Gemisch aus grobem Sägemehl und Zement. Die Nistkästen aus diesem Material werden in vorgefertigte Formen gegossen und sind jahrzehntelang haltbar.

Die Aktion soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden, sodass am Ende nur noch die jährliche Reinigung der Kästen anfällt. Die Kästen gibt es für verschiedene Vogelarten, Fledermäuse, Kleinsäuger und Insekten und eigenen sich genauso gut für den heimischen Garten.

Zu unserer Freude wurden vor einiger Zeit in Horsbeck von einem unbekannten Vogelfreund auch mehrere Nistkästen angebracht. Vielen Dank dafür.

P.S. Wir haben sie gleich mit sauber gemacht 😊

Katrin Roes

weitere Neuigkeiten