Nistkasten selbst bauen – Nachbericht

Was macht man, wenn man gerne einen Nistkasten hätte, ihn selbst bauen möchte, aber nicht so recht oder überhaupt nicht weiß wie das geht? Hilfe naht, denn hier kommt wieder einmal der OKR Medelby ins Spiel. Freya Lorenzen und Susanne Richert hatten die rettende Idee, einen Workshop anzubieten und dadurch den im handwerklichen Bereich weniger begabten Leuten zu ermöglichen, ihren Traum vom einem Vogelhäusle zu verwirklichen.


Am 17.02.2023 fand der erste Kurs im Themenhaus des Bildungscampus statt (der zweite fand am 21.02. statt), wo sich die hochmotivierten Erwachsenen und Kinder bereit machten, in die Geheimnisse der Nistkasten-Bautechnik eingeweiht zu werden. Natürlich unter fachmännischer Anleitung – versteht sich – denn Rainer Jürgensen und Michael Meyer hatten sich freundlicherweise ehrenamtlich bereit erklärt, ihr technisches Wissen zu teilen. Eine große Hilfe war, dass die Bauteile schon vorgefertigt waren.

An dieser Stelle geht ein ganz herzlicher Dank an den NABU Medelby und Paul Martin Christiansen für das gesamte Material, dass hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Alles Werkzeug im Themenhaus durfte von den Teilnehmern benutzt werden, und dann ging es los. Es wurde gebohrt und geschraubt, abgemessen und angepasst, und  - zum Schluß kam – wie sich das gehört – noch eine Lage Teerpappe aufs Dach. Rainer und Michael gaben – geduldig und routiniert - immer wieder praktische Tipps und wiesen z.B. darauf hin, dass beim Anbringen  unbedingt eine Süd-Ost- Ausrichtung erfolgen müsste, und auch, dass der Kasten unter keinen Umständen gestrichen werden sollte, da die Vögel ihn wegen des Geruchs nicht annehmen würden. Willi und Nico Bossen  waren bei diesem Projekt auch dabei, und da Nico seine Kamera im Einsatz hatte, liegt die Vermutung nahe, das dieser Workshop ein Teil seines nächsten Films werden könnte.

Jutta Weiseborn

weitere Neuigkeiten

Der DRK-Besuchsdienst ist ein kostenloses Angebot für alle, die gerne mal gemeinsam aktiv werden möchten. Menschen, die einen häuslichen Besuch erhalten möchten für Schnack und Spiel, einen Besuch im Pflegeheim empfangen möchten, Spaziergänge an der frischen Luft genießen wollen oder eine Begleitung zum Arzt, zur Apotheke oder zur Behörde brauchen....

Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein, hat auf ein Schreiben von Bgm. Thomas Jessen geantwortet und sich zum Zustand der L1 zwischen Medelby und Osterby geäußert. Mehr über die Planung und den kompletten Brief gibt es hier ...