Ortskulturring im Kirchspiel Medelby - erhaltene Förderung

Hal­lo zu­sam­men,

am 29.11.2021 fand im Bil­dungs­cam­pus - or­ga­ni­siert von Su­san­ne Ri­chert mit Un­ter­stüt­zung von Il­se von Schud­nat - ei­ne Weih­nachts­bä­cke­rei für Kin­der statt.

Ich ha­be mich mal durch den On­line-An­trag der deut­schen Kin­der- und Ju­gend­stif­tung ge­kämpft und war tat­säch­lich er­folg­reich: Für un­se­re Ak­ti­on ha­ben wir ei­ne För­de­rung aus dem Pro­gramm AUF!leben - Zukunft ist jetzt. der deut­schen Kin­der- und Ju­gend­stif­tung be­wil­ligt be­kom­men (ge­för­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­li­en, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend) und er­schei­nen so­mit nun auch auf den So­ci­al-Me­dia-Ka­nä­len des Pro­gramms.

Das ist ein rich­tig gu­ter Er­folg für un­ser Kirch­spiel und ich möch­te dies als Auf­hän­ger nut­zen, um kurz über den ak­tu­el­len Stand der Din­ge und über die Ak­tio­nen in­ner­halb des Orts­kul­tur­rings zu in­for­mie­ren.

Ich bin gu­ten Mu­tes, dass wir auch für un­se­re wei­te­ren zahl­rei­chen ge­plan­ten Ak­tio­nen, die mit Kin­dern zu tun ha­ben, För­de­run­gen er­hal­ten kön­nen und wer­de die­se lau­fend wei­ter be­an­tra­gen, um zum ei­nen die Öf­fent­lich­keits­ar­beit mit zu nut­zen und auch na­tür­lich, um un­ser Bud­get zu scho­nen.

Su­san­ne Ri­chert hat ja vie­le Ide­en für Ver­an­stal­tun­gen und vie­les ist ter­min­lich schon fest­ge­zurrt. Mal se­hen, wie sich die Co­ro­na-La­ge wei­ter ent­wi­ckelt.

So konn­ten ja die Hal­lo­ween­par­ty (über 80 Kin­der wa­ren da!) zu­sam­men mit der Frei­zeit­grup­pe Wees­by und am 22.11.2021 die Ak­ti­on „Ad­vents­ge­ste­cke bas­teln" im Bil­dungs­cam­pus mit an­schlie­ßen­der mu­si­ka­li­scher Un­ter­ma­lung der Mu­si­ke­rin Kers­tin Bo­gen­see aus Hö­rup noch statt­fin­den.

Aber un­se­re für heu­te ge­plan­te Ak­ti­on ha­ben wir auf­grund der Co­ro­na-La­ge aus Vor­sichts­grün­den ab­ge­sagt: „Ni­ko­laus­über­ra­schung" – An­mie­ten des Ki­nos in Leck mit Pop­corn für Kin­der, zwei ver­schie­de­ne al­ters­dif­fe­ren­zier­te Fil­me und an­schlie­ßen­des Tref­fen mit dem Ni­ko­laus (hier­für hät­ten wir üb­ri­gens auch ei­ne För­de­rung er­hal­ten!). Die­ses wer­de ich neu be­an­tra­gen, wenn wir die Ak­ti­on viel­leicht zu Os­tern mit dem Os­ter­ha­sen (statt Ni­ko­laus 😊) nach­ho­len kön­nen. Auch un­ser Weih­nachts­bin­go in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ju­gend­club Schafflund wird wohl nicht statt­fin­den kön­nen ...

Die Fein­pla­nung der Fe­ri­en­be­treu­ung läuft auf Hoch­tou­ren. Die Ter­mi­ne sind in der Schu­le in­ner­halb der El­tern­schaft schon kom­mu­ni­ziert und er­schei­nen in Kür­ze samt Pro­gramm auf ver­schie­de­nen Ka­nä­len.

Vie­le Grü­ße!
Freya Lo­ren­zen
Orts­kul­tur­ring im Kirch­spiel Me­del­by e.V.

weitere Neuigkeiten