Perlmuttbearbeitung – Nachbericht

Für den Kurs der Perlmuttbearbeitung konnte der OKR Medelby die Dipl. Ing. und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Stefanie Dibbern engagieren. 4 Erwachsene und 4 Jugendliche waren  am 4.3. ins Themenhaus des Bildungscampus Medelby gekommen, um die Bearbeitung von Perlmutt bzw. Muschelschalen zu lernen. Am Anfang erfuhren die Teilnehmer, dass sich das Perlmutt an der Innenseite der Muschelschale befindet, dass diese Schale im Wesentlichen aus Kalzit (also Kalk) besteht und extrem widerstandsfähig ist, dass man in Muscheln Perlen finden kann und dass es Tausende von verschiedenen Muschelarten gibt, die nicht nur im Meer, sondern auch im Süßwasser, also Flüssen und Seen zu finden sind.

Die Rede bei der Bearbeitung ist immer von der Muschelschale, da ja die Muschel selbst (genauer gesagt: der tierische Bewohner) nicht mehr lebt. Der praktische Teil des Kurses war nun die Gestaltung des „Materials“,  bestehend aus Perlmuttplättchen, sowie einer großen Auswahl an verschiedenen Muschelschalen, wobei sich fast alle Teilnehmer für eine Miesmuschelschale entschieden, deren Innenseite schon ohne Bearbeitung wunderschön glänzte. Mit Bohrer, Schleifer, Fräse und Poliergerät konnte sich nun  jeder Teilnehmer sein individuelles Werk anfertigen, um es entweder als Schmuckstück, z.B. Anhänger oder Brosche zu verwenden, als Schlüsselanhänger oder als Geschenk „original selbstgemacht“.

Jutta Weiseborn

weitere Neuigkeiten