Videofilm über das Kirchspiel Medelby

Die Brü­der Ni­co und Wil­fried Bos­sen ha­ben ein um­fang­rei­ches Pro­jekt in An­griff ge­nom­men, bei dem das Kirch­spiel Me­del­by in „Wort und Bil­d“ dar­ge­stellt wer­den soll. Es wird al­so ein Film ent­ste­hen, der an­schau­lich das Le­ben in den Kirch­spiel­ge­mein­den wi­der­spie­gelt und gleich­zei­tig ei­nen Ein­blick gibt, wie durch ak­ti­ves Mit­ein­an­der ei­ne ho­he Le­bens­qua­li­tät in ei­ner dörf­li­chen Ge­mein­schaft er­reicht wer­den kann.

Ni­co und Wil­fried Bos­sen sind für ein der­ar­ti­ges Pro­jekt ein idea­les Team. Wäh­rend Wil­fried durch sei­ne viel­fäl­ti­gen, bür­ger­na­hen Ak­ti­vi­tä­ten, so­wie den di­rek­ten Kon­takt zu al­len Selb­stän­di­gen (IdS) im Kirch­spiel die Er­fah­rung und um­fas­sen­de Kennt­nis­se für die­ses Vor­ha­ben mit­bringt, ist Ni­co be­reits seit vie­len Jah­ren ein „Pro­fi“ im Um­gang mit der Vi­deo­ka­me­ra. Sein Hob­by ist die Ver­fil­mung ein­schlie­ß­lich Schnitt und Ver­to­nung un­ter­schied­lichs­ter The­men. Der von ihm er­stell­te Film „Schritt für Schritt ent­lang der deutsch-dä­ni­schen Gren­ze“ wur­de be­reits in un­se­rem Kirch­spiel ge­zeigt und fand gro­ßes In­ter­es­se.

In Film­se­quen­zen, ein­schlie­ß­lich des ge­schicht­li­chen Vor­spanns, soll das Kirch­spiel Me­del­by mit all sei­nen An­ge­bo­ten dar­ge­stellt wer­den. Bis zum En­de der „Dreh­ar­bei­ten“ soll al­les ge­zeigt wer­den, was die Le­bens­qua­li­tät im Kirch­spiel aus­macht. Das um­fasst schwer­punkt­mä­ßig fol­gen­de Be­rei­che:

Ge­schicht­li­ches, La­ge und Land­schaft,
Se­hens­wür­dig­kei­ten,  Frei­zeit­an­ge­bo­te, 
Kom­mu­nal­po­li­ti­sches, Nah­ver­sor­gung und Wirt­schaft,
Ver­ei­ne, In­sti­tu­tio­nen und Bil­dung,
Fa­mi­lie, Betreuung und Soziales,
DRK, Feu­er­wehr und Ret­tungs­we­sen, 
Na­tur­schutz und Um­welt

Au­ßer­dem wer­den die all­ge­mei­ne Ent­wick­lung, so­wie wei­te­re The­men in Be­zug auf Le­bens­qua­li­tät auf­ge­nom­men. Ent­schei­den­de Pro­jek­te wie Bil­dungs­haus, Feu­er­wehr- und Ret­tungs­wa­che, Gast­hof und Bau­ge­bie­te sol­len in die­sem Jahr mit der Ka­me­ra be­glei­tet wer­den.

NIco und Wilfried Bossen möch­ten mit die­ser In­fo auf ih­re Ar­beit auf­merk­sam ma­chen und hof­fen auf ei­ne po­si­ti­ve Re­so­nanz al­ler Mit­bür­ger, damit diese nicht ver­wun­dert sind, wenn die beiden mit Vi­deo­ka­me­ra und Droh­ne in den Kirch­spiel­ge­mein­den um­her­wan­dern. Selbst­ver­ständ­lich wer­den sie sich - so­weit er­for­der­lich - bei al­len ge­film­ten Ob­jek­ten und Per­so­nen de­ren Ein­wil­li­gung ein­ho­len.

Fra­gen zu die­sem Vor­ha­ben be­ant­wor­tet ger­ne Wil­li Bos­sen per Te­le­fon un­ter 04605/848 oder per Mail un­ter wbos­sen@t-on­line.de.

(Jut­ta Wei­se­born) 

weitere Neuigkeiten