Öffnungszeiten & Kontakt
Das Museum in Jardelund ist aktuell jeden Freitag von
14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Ausnahme Freitag, 9. Juli 2022).
An allen Sonntagen, zu den besonderen Terminen, bieten wir Kaffee & Waffeln.
Die Veranstaltungen an Sonntagen beginnen um 14:00 Uhr.
Wenn gewünscht, sind weitere Termine nach Absprache möglich.
Ansprechpartnerin ist Gudrun Lemke.
Besondere Termine - Programm
7. April bis 13. Mai 2022 - Ausstellung "Transformation in Ton"
Das Museum und die Gemeinde Jardelund sind Interreg-Projektpartner der „Ehlers Sammlung“, einem Keramikmuseum in Haderslev. Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Interreg Deutschland Dänemark KursKultur)
Am Donnerstag, 7. April, 16:00 Uhr wurde die Ausstellung im Jardelunder Museum eröffnet:
Den Bericht zur Vernissage gibt es hier!
Die Ausstellung kann bis zum 13.Mai, freitags 14:00 - 17:00 Uhr oder nach Absprache mit Gudrun Lemke besichtigt werden.
Sonntag, 1. Mai 2022 - Lesungen
Es wird aus Christian Lassens Briefen vorgelesen, die er an seine Familie während seines Højskoleaufenthaltes in Dänemark und von der Front an seine Familie schrieb. (14:30 Uhr Lesung deutsch, 16:00 Uhr Lesung dänisch).
Sonntag, 15. Mai 2022 - Internationaler Museumstag
Das Museum ist geöffnet und es besteht die Möglichkeit einen Spaziergang durch das alte Jardelund zu machen. Die Routenbeschreibung ist in beiden Sprachen im Museum erhältlich.
Sonntag, Pfingsten, 5. Juni 2022 - Familientag im Museum
Spiel und Spaß für Groß und Klein und Einweihung einer Schaukel. Bingo-Karten liegen bereit und regen die Kinder an, im Museum auf Entdeckungstour zu gehen.
Sonntag, 3. Juli 2022 - Handarbeitstechniken
Es werden unterschiedliche Handarbeitstechniken vorgeführt. Wer Lust hat, kann selber etwas ausprobieren.
Freitag, 8. Juli 2022 um 18.00 Uhr - Theaterstück
In Kooperation mit dem SSF zeigt „Teatret Møllens omrejsende landevejsteater“ an Christian Lassens Geburtstag das Theaterstück „Die Wankelmütige“ von Ludvig Holberg auf einer Freilichtbühne.
Sonntag, 7. August 2022 - Sommer im Museum
Sommer im Museum, Begegnungen, Kaffee trinken, am liebsten im Garten, schnacken.
Sonntag, 11. September 2022 - Tag des offenen Denkmals
Das Museum ist geöffnet. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Sonntag, 2.Oktober 2022 - Erntedank im Museum
Am Sonntag, den 2.Oktober von 14 bis 17 Uhr ist das Museum geöffnet und herbstlich geschmückt. Um 15.30 Uhr gibt es eine kleine Andacht zum Erntedank. Danach bieten wir Kaffee und Kuchen an.
Sonntag, 2. Advent, 4.Dezember 2022 - Adventshygge
Adventshygge für jung und alt im Museum, gemütliches Beisammensein, Basteln, Kaffee, Kekse, und Tannenbaum schmücken.
Hier gibt es den Flyer mit dem Programm - in beiden Sprachen - zum Herunterladen!
Bitte auch die Internetseite des Museums beachten, falls es Änderungen im Programm gibt oder zusätzliche Aktionen stattfinden: https://www.faelleslandboforeningen.de/
24994 Jardelund
Die Familie Lassen Historie
Die besondere Geschichte des Museums lässt sich auf die Familie Lassen zurückführen.
Mit 28 und 37 Jahren haben Lene Lassen (geb. 1872, gest. 1971) und Peter Lassen (geb. 1863, gest. 1917) im Jahr 1903 geheiratet. Im Alter von 45 wurde Lene Lassen Witwe mit acht Kindern, einem Gasthof mit Baujahr Ende des 19. Jahrhunderts, der bis 1943 eine Schankgenehmigung hatte und einem landwirtschaftlichen Betrieb mit ca. 80 ha Land und ca. 10 ha Moor.
Insgesamt hatte sie neun Kinder. Sohn Jörgen (I) geb. 1910, starb mit ca. 1 J., Tochter Gunder im Konfirmandenalter an der Spanischen Grippe und Sohn Jörgen (II) geb. 1915, wurde nach dem Krieg 1945 vermisst. So blieben die Geschwister Christian, Katrine, Dagmar, Anna und Ellen, die ihr Leben lang zu Hause auf dem Hof arbeiteten und dort auch starben.
Christian, er hatte seine Schwestern bis zum Tode gepflegt, konnte aber für sich selber nicht bis zuletzt sorgen und verbrachte notgedrungen die letzten Jahre im Dansk Alderdomshjem in Flensburg. Hin und wieder besuchte er sein Zuhause, bis er am 4. September 2003 starb.
Helena wurde als Krankenschwester in Kopenhagen ausgebildet und hatte u.a. Ada Nolde bis zu ihrem Tode gepflegt. Danach arbeitete sie als Gemeindeschwester beim Dansk Sundhedtjeneste in Wees und Umgebung, zog aber später wieder nach Kopenhagen. Sie starb als mehrfache Millionärin, da sie sich mit dem Kauf und Verkauf von Aktien und Obligationen beschäftigte. Sie starb im Pflegeheim in Bov.
Anna, die in feinen Haushalten in Kopenhagen als Haushälterin gearbeitet hatte, verbrachte die letzten Lebensjahre wieder in ihrem Elternhaus. Alle waren unverheiratet und hinterließen keine Erben. Die Familie war 250 Jahre im Besitz des Hofes. Neben dem Hof hinterließ Christian als letzter der Familie ein Barvermögen von ca. 900.000 €. Das Geld bildete nach allen Abzügen den Grundstock für eine Stiftung, die zu einem dem Museum für den Unterhalt eine bestimmte Summe zur Verfügung stellt und zum anderen Einrichtungen und Vereinen der dänischen Minderheit die Möglichkeit bietet, Unterstützung zu beantragen.
Das Christian Lassens Museum
Der Fælleslandboforeningen for Sydslesvig wurde Besitzer des Hofes mit dem dazugehörigen Land und der Auflage, den Hof als Museum zu betreiben. Die Pachteinnahmen dienen dem Museum auch als Unterhalt.
Das Museum wurde zum 1. Todestag von Christian am 04.09.2004 eröffnet und zeigt besonders, wie die Familie in den letzten Jahrzehnten gelebt hat. Es wurde weder renoviert, verändert noch entsorgt. Ernst und Annelise Meyer kannten die Familie sehr gut und hatten den größten Anteil an der Gestaltung des Museums und somit eine große und zu würdigende Leistung vollbracht.
Ein besonderer Schatz sind über 2m aneinander gereihte Briefe, die über das Dorfleben, die dänische Minderheit und die Landwirtschaft berichten. Im Museum sind aber lediglich Kopien zu finden, da sich die Originale im Archiv der Dansk Centralbibliothek in Flensburg befinden.
In den Sommermonaten gibt es ein Programm an Sonntagen, was jährlich neu erstellt und durch Flyer und Presse bekannt gegeben wird.
Führungen sind jederzeit nach Absprache möglich.
24939 Flensburg