„Unser Dorf hat Zukunft“: Medelbys großer Auftritt in Berlin

Die Gemeinde Medelby vertrat Schleswig-Holstein bei der Siegerehrung des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im City Cube in Berlin. Eine Silbermedaille für Medelby: 43 Einwohner aus dem gesamten Kirchspiel waren bei der großen Preisverleihung mit Bundesminister Cem Özdemir in Berlin dabei.
Bereits 2022 hatte Medelby den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Schleswig-Holstein gewonnen. Jetzt reiste eine Delegation mit 43 Einwohnern nicht nur aus der Gemeinde, sondern aus dem gesamten Kirchspiel Medelby nach Berlin und traf dabei auf die Gewinner aus den anderen Bundesländern.
Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbs wurden bereits im vergangenen Jahr verkündet, doch nun waren die 22 teilnehmenden Dörfer des Bundeswettbewerbs in Berlin zur Siegerehrung im Kongresszenrum City Cube eingeladen - mit Livemusik, Polonäse und umhergereichten Dorfschildern.

Während die Delegationen der meisten anderen Dörfer wie auch die Medelbyer jeweils nur mit einem Reisebus anreisten, waren manche Orte mit deutlich mehr Einwohnern vertreten.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zeichnete die 1000-Einwohner-Gemeinde Medelby mit einer Silbermedaille aus. Der Grünen-Politiker sagte: „Die vielen Engagierten und Ehrenamtlichen haben eindrucksvoll gezeigt: Unsere Dörfer und ländlichen Regionen haben Zukunft!“
Gruppenbild mit Minister Cem Özdemir (ganz rechts): Die Delegation aus Medelby erhielt beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Silbermedaille.

Text: Von Sebastian Goecke | SHZ 30.01.2024
Bilder: Helmut Neizel

 

weitere Neuigkeiten