Nicht allein, sondern gemeinsam haben wir Zukunft!

Medelby Am Mittwochmorgen klingelt das Telefon des Bürgermeister Günther Petersen. Es ist kein Anruf wie jeder andere, es ist ein Anruf aus dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein. Nach einem kurzen Gespräch legt Günther Petersen das Telefon wieder auf und schmunzelt fröhlich. Schnell ruft er die Teilnehmer der Arbeitsgruppe "Unser Dorf hat Zukunft" an. "Wir haben es geschafft, wir haben gewonnen".  Die Freude ist groß und das Telefon steht an diesem Tag nur selten still. Nach der offiziellen Presseerklärung rufen auch Radiosender an und wollen ein kurzes Interview mit dem glücklichen Bürgermeister am Telefon durchführen. Am späten Nachmittag ist gleich dreimal Günther Petersen auf NDR 1 zu hören. In seiner ruhigen und sachlichen Stimme legt er das Erfolgskonzept offen und beantwortet jede Frage.


Auch jetzt, wenn er sich an die Erfolge in seiner 20jährigen Zeit als Bürgermeister erinnert, fällt ihm schnell auf, "So vieles haben wir gemeinsam, mit den anderen Gemeinden des Kirchspieles erreicht, das ist ein Erfolgskonzept", so der Bürgermeister. "Leider konnten wir nicht alle zusammen als ein Teilnehmer mitmachen", erinnert sich Günther Petersen. Die Teilnahmebedingungen schlossen dieses aus. Dennoch entschied sich die Arbeitsgruppe die Teilnahme auszuarbeiten. Am 23.06.2022 machte sich die Jury des Landes Wettbewerb ein Bild vor Ort. "Klar konnten wir vieles präsentieren", erinnerte sich Wilfried Bossen, Vorsitzende der Interessengruppe der Selbstständigen. "Doch die anderen Teilnehmer haben ja auch vieles erreicht, deswegen war es abschließend schwer zu sagen, ob es gereicht hat", erklärt Wilfried Bossen.


Durch den ersten Preis im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und den zusätzlichen gewonnen Sonderpreis in der Kategorie "Wirtschaft" können nun weitere Projekte vorangetrieben werden. Wie zum Beispiel die Errichtung einer Infostehle die über Veranstaltungen im Kirchspiel Medelby informieren kann.


"Als nächstes kommt nicht nur unser Ministerpräsident Daniel Günther zu uns, auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der anderen teilnehmenden Gemeinden werden uns besuchen", verdeutlicht Günther Petersen. "Wir haben jetzt die Chance, zusammen, gemeinsam, das Erfolgskonzept unserer Region, dem Kirchspiel Medelby, anderen zu präsentieren, darauf freue ich mich", so der Bürgermeister Günther Petersen.

Text: Sebastian Goecke

weitere Neuigkeiten